Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Oktober 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     9 
    10
    11
    12
    13
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     
     
     

    Status

    Online seit 6714 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Timekeeper für Sun IPX -- oder doch: Pimp my IDprom

    Seit einigen Jahren steht bei mir eine Sun IPX in der Ecke. Ich mag das Design dieser Maschine, die das würfelförmige von Apples Cube bzw. dem Mac Mini um mehr als ein Jahrzehnt vorweg nimmt. Und die in Himmelblau abgesetzten Füße finde ich echt putzig. :-)
    Auch im Innern ist die Maschine echt elegant: Wenn man die Diebstahlsicherung hinten abschraubt kann man das Gehäuse mit einem gezielten Handgriff öffnen. Dabei hebt man praktisch den Deckel mitsamt Netzteil, Festplatte und Diskettenlaufwerk ab, und blickt dann auf ein sauberes Mainboard.
    Die Maschine hat natürlich, wie alle alten Workstations, eine lange Geschichte hinter sich. Sie stammt aus dem universitären Umfeld und wurde dort irgendwann aussortiert. Ich bekam sie von einem Arbeitskollegen angeboten, damals mit einem der kultigen 21" Festfrequenzmonitore von Sun, die man über eine kleine Fernbedienung justieren konnte.
    Leider stellte sich alsbald heraus, dass das IDprom der Maschine am Ende war. Dieser kleine Chip speichert eine Reihe von Daten, die die Maschine beim Betrieb braucht. Neben einiger sekundärer Konfiguration zählt da u.A. die MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu. Ohne dieser wird der Netzwerkbetrieb aber schwierig. Der Chip ist meiner Meinung nach eine kuriose Konstruktion: Auf einem kleinen RAM sitzt eine Uhr - die Systemuhr - und: Eine Lithiumbatterie! Diese Batterie läuft immer, wenn das System abgeschaltet ist und keine Spannung anliegt. Wiederaufladen kann man sie aber nicht...
    Nun ist mein IDprom (der Chip selbst nennt sich "Timekeeper") defekt, und die IPX deshalb mehr ein Dekostück. Zwischendurch habe ich immer mal nach einzelnen Timekeepern geschaut, ihre Typenbezeichnung ist M48T02. Gestern fand ich dann überraschend eine Auktion auf ebay.de, die ganz überzeugend aussieht.
    Meine Freude ist mittlerweile verraucht, denn die seit 2004 aktuelle Version des NVRAM FAQs sagt zu diesen Chips folgendes:
    Please note that newer M48T02 chips will not work properly in sun4c machines. Unfortunately, the SGS-Thomson has changed the specifications of the M48T02. More information is available at http://www.sunhelp.org/pipermail/rescue/2001-May/024561.html. Steve Powers has also provided a partial workaround http://www.squirrel.com/powers_email.txt
    Der genannte Workaround ist aber keine Lösung, denn ich möchte die Maschine schon mit Monitor und Tastatur betreiben. Na gut, dann hole ich eben doch ein paar scharfe Messer und meinen Lötkolben raus, und folge dieser etwas rabiaten Anleitung. Ich werde meinem NVRAM aber eine Halterung für die Batterie verpassen, ich habe noch das ein oder andere defekte PC-Mainboard zuhause liegen.
    Jetzt ist wieder Herbst, und der Winter kommt erst noch. Die richtige Zeit für schöne Hardware-Projekte...

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/5227990/modTrackback

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren