Suche

 

Aktuelle Beiträge

Also ich hätte was...
im Sommer länger zu arbeiten, weil ich da draußen...
zuckerwattewolkenmond - 16. Mai, 17:51
Bärig!
Das Aufstehen fällt mir zunehmend leichter, und...
cptsalek - 16. Mai, 07:00
Ich hab zwar nicht kapiert,...
Ich hab zwar nicht kapiert, worum es überhaupt...
Aurisa - 13. Mai, 19:22
Ich bin zwar Akte X-Fan,
aber den ersten Film fand ich nicht so berauschend,...
zuckerwattewolkenmond - 13. Mai, 19:13
Dank der Google-Blog-Suche...
Dank der Google-Blog-Suche bin ich mal hier gelandet...
die_huepfdohle - 13. Mai, 15:25

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur für neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Creative Commons License

xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Status

Online seit 891 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Mai, 17:51

Counter & Co.

Egoload - Verträumter Idealist
Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
100% Heidnisch

Locations of visitors to this page

Hochstilisiert: Auch Chinesen können anders

Es mag schon sein, dass Chinesen für die primären und sekundären Geschlechtsorgane andere und phantasievollere Bezeichnungen haben, als wir, wie das die von Zucker zitierte Textstelle aussagt. Daraus aber Schlüsse zu ziehen, in China wäre Sexualität deshalb anders oder besser als bei uns, und die bei uns gebräuchlichen Ausdrück seien ein Zeichen für die kirchliche Lustfeindlichkeit.
 
China ist das Ursprungsland der ausserirdischen Monster mit den ganzen, ultralangen Penisen, wie sie in Erwachsenenmangas vorkommen. Sexuell ausgerichtete Computerspiele die so hart sind und auf die Unterwerfung der Frau ausgelegt sind, dass sie bei uns indiziert sind.
Insofern ist die Textstelle in ihrer Aussage zu selektiv, es wird herausgegriffen, was dem Autor genehm erscheint, anderes wird ignoriert. Deshalb halte nichts von dem Vergleich, und auch wenn ich die Kirche nicht mag glaube ich nicht, dass die Lustfeindlichkeit die Schaffung der o.g. Begriffe gefördert hat.
Im Gegenteil glaube ich, dass dies ein Ausdruck sexueller Freizügigkeit ist, der den körperlichen Sexakt von jeglichem "sozialen Beiwerk" trennt. Wir sind diejenigen, die mit den gesamten Schmuck drumherum die Sexualität zu etwas hochstilisieren, was "edel" und "gerecht" sein muß. Gemeinsam kommen, gegenseitige Lustbefriedigigung und dergleichen mehr sind die Zauberwörter. Dadurch entsteht auch der zitierte Leistungsdruck.
 
Im Kern ist Sex ist aber etwas animalisches, der, wenn beide Partner sich darüber im klaren sind, auch keines Vorspiels bedarf. Klar kann man romantischen, sanften, liebevollen Sex haben und dabei die völlige Befriedigung erlangen. Das gilt aber auch für einen triebhaft animalischen Akt. Und da treffen die Wörter ficken, poppen und Co. nunmal ins Schwarze.
Da gibt es meiner Ansicht nach nichts zu werten, nichts davon ist "gut" oder "schlecht", es sind zwei unterschiedliche Seiten, die zu entdecken sich für zwei Menschen lohnt.
Es ist schön für die Chinesen, daß sie solche Worte besitzen. Haben wir übrigens auch, Vulva und Liebesdreieck fallen mir dazu ein. "Zauberstab" ist ein wenig anzüglich, aber irgendwie phantasievoll und -anregend. ;)
zuckerwattewolkenmond - 6. Mai, 19:43

Klar...

gibt es auch animalischen Sex und da sind die "härteren" Begriffe sicher passender. Aber den Autoren ging es auch darum zu zeigen, daß es Kulturkreise gibt, in denen Sex zumindest in der Geschichte teilweise als etwas Heiliges gelebt wurde, eng mit der Religion verknüpft war, wo man noch über die starken inneren Kräfte wußte, die mit der Sexualität freigesetzt werden und diese mit geistiger Ekstase verband. Nun ist das Zitat bei mir natürlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da es mir nur um die Begriffe ging, allerdings hätte ich nicht gedacht, daß es so viel Aufregung verursacht, zumal es auf die Geschichte bezogen absolut richtig ist (und es gibt manch andere Stelle in dem Buch, die man viel eher angreifen könnte). Ich kenne in Europa mit Beginn der Christianisierung keine Religion, zumindest keine, die nicht von der Kirche verfolgt und unterdrückt wurde, die Sexualität zur Verbindung mit dem Göttlichen genutzt hat. Und ich denke mir, daß die vielen Jahrhunderte, in denen Sexualität dank der Kirche als etwas sündiges angesehen und abgelehnt wurde, auch heute noch seine Folgen zeitigt. Natürlich wähnen wir uns alle heutzutage super aufgeklärt und unverklemmt. Wenn aber Sexualität noch immer nur im Zusammenhang mit Triebbefriedigung und Pornografie, nicht aber im Zusammenhang mit Religion und Gott akzeptiert wird, was sagt das dann über uns aus? Wir kennen zwar östliche Tantrakurse, aber alles das sind nette exotische Spielereien, um keine Langeweile aufkommen zu lassen usw. usf., ich glaube, die wenigsten ahnen, was wirklich dahinter steckt. Nun kann man sich darüber streiten, ob Tantra spirituellen Nutzen bringt, aber Tatsache ist, daß diese Techniken bis heute nur in Asien existiert haben und es dort eben keine Kirche gab, die entsprechende Praktiken verboten und verfolgt hat. Und wenn die meisten Leute, mich eingeschlossen und die Mehrzahl der Asiaten, heute solche Begriffe wie "Jadegrotte", Himmelsbote" usw. einfach nur albern oder peinlich finden, was sagt das dann über unsere Einstellung zur Sexualität aus? Manchmal kommt es mir so vor, daß Sex, trotz all der Aufklärung, noch immer lieber als etwas schmutziges gesehen wird, poetisch darf er vielleicht in Liebesromanen sein, allerdings nicht allzusehr, dann wird es ebenfalls schon wieder peinlich, Sex wird weder gerne als etwas poetisches noch als etwas göttliches gesehen. Vielleicht deshalb, weil es schnellere und einfachere Befriedigung verspricht, aber vielleicht auch deshalb, weil wir noch immer irgendwelche Tabus im Kopf haben. Diese sogenannte sexuelle Freizügigkeit ist damit nichts anderes, als eine andere Form der Verklemmtheit, das genaue Pendant zur Prüderie, die Sex völlig ablehnt. Die elementaren Gesetze besagen, daß zu jeder Bewegung eine exakt genaue Gegenbewegung erfolgt, insofern ist die heutige triebhafte Freizügigkeit eine logische Gegenbewegung zur Verdammung der Sexualität in der Vergangenheit. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, daß wir schon Harmonie erreicht haben, es ist ein Extrem, das auf ein anderes Extrem folgt, und uns so unmerklich beeinflußt, daß alles, was wieder in Richtung Vergeistigung geht, uns unangenehm aufstößt, meine ich. So, ich dachte eigentlich, ich kann mir die Schreiberei sparen, aber das mußte jetzt doch mal gesagt werden. ;o)

cptsalek - 7. Mai, 12:46

Volle Zustimmung

Wir sind mit unseren Meinungen garnicht so weit auseinander, wie das vielleicht scheinen mag. Mein Kernpunkt ist letzten Endes, dass die direkten Worte, um die es hier ging, nicht direkt etwas mit der Sexualfeindlichkeit der Kirche zu tun hat. Vor allem letzteres will ich hier garnicht in Abrede stellen.
Mit Deinem Kritikpunkt, dass Sexualität etwas Göttliches ist, hast Du recht, in dem Zusammenhang habe ich das von Dir gebrachte Zitat garnicht gesehen. Ja, Du hast recht, die Komponente fehlt bei uns.
Wobei ich mich da als Heide mal rausnehmen darf, aber genau das ist ja ein anderer Glaube. Und zwar einer, der in der Vergangenheit verfolgt wurde. ;-)
Also ja: Sex, egal in welcher Spielart ist etwas heiliges.

Trackback URL:
http://cptsalek.twoday.net/stories/4910643/modTrackback


...wenn man trotzdem lacht
Auf Arbeit
Bloggen
Bookmarks & Links
BSD
Bundeswehr
CCC07
Computing
Datenschutz
Fundsachen
G8
Garten
Gentechnik
Glaube
HartzIV
Heidnisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren