Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    September 2007
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     1 
     7 
     8 
     9 
    11
    12
    15
    16
    17
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    28
    29
    30
     

    Status

    Online seit 6714 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Gute Knöpfe fürs Ohr

    Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin habe ich gerne Musik dabei. Auch zuhause überkommt es mich manchmal, und ich sitze mit dem Kopf- bzw. Ohrhörer vorm Laptop.
    Das meine altgedienten Ohrstöpsel also plötzlich verschwunden waren und auch trotz intensiver Suche nicht mehr auffindbar waren, konnte ich nicht lange so stehen lassen.

    Nun finde ich es mittlerweile recht kompliziert, einen guten Kopfhörer zu finden. Im ausgesuchten Fachhandel kann man zumindest die Kopfhörer noch ausprobieren. Aus nachvollziehbaren hygienischen Gründen scheidet das bei den Ohrenstöpsel aber aus.
    Einige Erfahrungen ergaben schonmal eine pauschale Ablehnung der Preisklasse unter 20 Euro. Und ganz ehrlich: Wie auf der Verpackung ein Frequenzgang von 3-20.000 Hz stehen kann, dann aber nur blecherner Ton rauskommen kann, der höchsens zwischen 400-14.000Hz liegen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

    Gut, nach oben hin sind auch bei Ohrenstöpseln kaum Grenzen gesetzt. Fasziniert hat mich mal ein Artikel über abschliessende Ohrenstöpsel mit völlig neuem Hörgenuß. Aber bei einem Kostenpunkt von 250 Euro ist das vor keiner Regierung zu rechtfertigen. ;-)

    Obwohl meine Freundin auch bleich wurde, und das tut sie eigentlich recht selten, als ich ins Regal griff. Nach ein paar Minuten schauen, und abwägen wurde es ein Sennheiser CX 300.
    Das ist auch ein abschliessender Ohrenstöpsel. Wer das noch nicht gesehen hat: Vereinfacht gesagt haben Ohrenstöpsel nicht ganz die typische Form, die eigentliche Technik ist unheimlich verschlankt und dadurch u.U. länger als bei normalen Modellen.
    Dafür gibt es bei den Ohrhörern Aufsätze in unterschiedlichen Größen. Diese drücken von innen sanft an den Gehörgang bzw. ans Ohr, und schirmen den Ohrhörer somit von der Umgebung ab.
    Damit erkauft man sich vom Fleck weg einen störungsfreieren Audiogenuß, denn Umgebungsgeräusche kommen nicht mehr so laut an. Wenn ich im Bus sitze höre ich zwar noch den Motor wummern, aber vieles andere nicht mehr, oder eben leiser.
    Da machen dann Hörspiele oder Audiobücher richtig Spaß, man muß sich nicht so stark konzentrieren, sondern kann "abschalten".

    Wobei Hörspiele und -bücher eigentlich viel zu schade für so ein Teil sind, denn der eigentliche Spaß kommt bei guter Musik. :-)
    Der größte Kritikpunkt bei Ohrenstöpsel ist ja der Klang, bzw. das Fehlen der Bässe. Klar, woher sollen die bei der Größe und der Bauart auch kommen?
    So ein abgeschlossener Ohrenstöpsel hat aber eine ganz andere Bauart. Wenn der Gehörgang von der Umgebung abgeschottet wird entsteht quasi ein geschlossener Raum. Und Bass ist nicht mehr als Schalldruck.
    Und Leute, laßt Euch gesagt sein: Mit dem kann meine Neuerwerbung echt aufwarten! :-D
    Ich hätte nie gedacht bei einem Ohrenstöpsel wirkliche Bässe zu hören, und nicht nur annähend tiefe Frequenzen. Aber der CX 300 drückt richtig nett, und liefert somit ein wirklich ausgeglichenes Klangbild. Entsprechende Quelle vorausgesetzt.
    Ich habs mal mit einigen MP3s durchprobiert: Sind die Stücke schlecht kodiert, ist nichts mit Bass. Aber: Plattformen wie emusic.com kodieren in entsprechend hoher Auflösung und lassen auch den unteren Frequenzbereich nicht weg.

    Also wer auf guten Klang wert legt, und deshalb auch mit vollausgewachsenen Kopfhörern unterwegs ist, findet hier eine echt brauchbare Alternative. Zumindest habe ich die 60 Euro, die die Teile kosten, bisher nicht bereut. ;-)
    jesse (Gast) - 5. Sep, 23:20

    ACK. Klasse Musikerlebnis zu angemessenem Preis.

    Ich habe bisher die Creative EP 630 im Einsatz gehabt. "Bisher", weil mir heute ein Kabelbruch widerfahren ist :(

    Nun gut, nach knapp 2 Jahren fast täglichem Einsatz und bei einem Preis von etwa 26 Euro (Amazon) kann ich damit gut leben. Vielleicht bekomme ich sie ja auch auf Garantie ersetzt.

    Sind vom Design wie die Sennheiser, wahrscheinlich klanglich nicht ganz so hochwertig. Aber ich finde die Dinger extrem toll weil sie wirklich einen fetten Bass liefern und einen auch bei leiser Lautstärke sehr gut von der Umwelt abschotten. Kann die Ohrhörer also auch nur wärmstens empfehlen.

    Die CX 300 gibts bei Amazon übrigens für unter 40 Euro. Fachhändler unterstützen ist aber weiterhin moralischer.

    cptsalek - 6. Sep, 08:19

    Für 40 Euro? Wow...
    Vielleicht ists aber auch eine Auswirkung der IFA. Für gewöhnlich kommen da ja die neuen Generationen und es gibt eine Preisrutsch bei den älteren Modellen. War mir aber nicht bewußt, dass das auch bei solchen Dingen der Fall ist. ;-)
    Mal schauen, ich werds mal vergleichen.
    DonParrot - 6. Sep, 08:15

    Mein Problem war noch nie das Fehlen der Bässe grundsätzlich, sondern dass ich die Bässe im Bauch spüren muss will. Und das könnte selbst ein 5000-Euro-Kopfhörer nicht leisten. Drum kann ich mich diesem Genuss leider nicht hingeben.

    Naja - und dann frage ich mich auch immer, ob es gut ist für meine seele, mich so abzukapseln, wenn ich unter Menschen bin. Ich will die Welt sehen, riechen, schmecken, fühlen - und auch hören. Das kommt natürlich noch erschwerend hinzu.

    cptsalek - 6. Sep, 08:17

    *g* Klingt als wär das Bass-im-Bauch-Gefühl einer der Gründe für die Anschaffung des HoP. ;-)
    Man muß sich ja auch nicht immer abkapseln. Mach ich auch nicht, auch wenn das vielleicht so rüber kam. Allerdings will ich auch nicht immer alles mitbekommen. Es gibt Dinge, die mich im Bus echt nerven können.
    Da sind Ohrhörer dann eine Wohltat. :-)
    DonParrot - 6. Sep, 08:32

    Da hast Du sicher Recht.
    Aber trotzdem: Ich will das ganze Programm.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich öffentliche Verkehrsmittel schon seit früher Jugend erweigere. Ich bin die acht Kilometer zur Schule bei Wind und Wetter - wenn nicht gerade 30 Zentimeter Neuschnee lagen lieber mit dem Fahrrad gefahren als in den Bus einzusteigen.

    Mit meinem alten Herrn (Lehrer - und zwar ein gestrenger, bei dem sind noch 1980 die Schüler in der 13. freiwillig aufgestanden, wenn sie was sagen wollten) ging auch nicht, der wollte mich dann morgens um 7.30 Uhr immer Vokabeln abhören oder sowas. Gruselig! *gg*
    cptsalek - 6. Sep, 10:19

    *lach* Also bei so einer Aktion würde ich am frühen Morgen auch schleunigst nach Alternativen suchen. ;-)
    Ich kam ums Busfahren nie ganz rum. Zwar bin ich auch oft mit dem Fahrrad unterwegs, aber zwischen meiner Arbeitsstelle und meinem zuhause liegen schonmal 15km, und dann sind da noch keine Einkäufe, Besuche bei Freunden und der Gang in die Muckibude bei.
    So gesehen bin ich Busfahren gewohnt und habe da nicht allzu viel gegen. Ich habe ja auch Mittel und Wege, mir das möglichst angenehm zu gestalten. ;-)
    Puh, wenn ich dran denke, wieviele Bücher und Perry Rhodan-Romane ich in Bus oder Bahn so verdrückt habe...

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/4233515/modTrackback

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren