Ja, wir sind doch alle Verbrecher
Zitat von bmi.bund.de
Ich glaubt garnicht, wie sehr ich kotzen könnte.
Der seit 2005 ausgegebene ePass enthält bislang als biometrisches Merkmal nur das Passfoto im Chip. Ab 1. November 2007 sollen in neuen Dokumenten zusätzlich die Fingerabdrücke gespeichert werden.Unsere Fingerabdrücke, die zu unserer eigenen Sicherheit zum Schutz gegen den Terrorismus in unseren eigenen Ausweisen (und einigen Datenbanken von Vater Staat) gespeichert werden...
Ich glaubt garnicht, wie sehr ich kotzen könnte.
cptsalek - 4. Mär, 17:29
Aber jedes System, das zur Sicherung dient, wurde von Menschen gebaut. Und kann deshalb auch von Menschen übergangen werden.
Es ist albern: Schon vor Jahren sagten Kritiker, daß biometrische Kennzeichen in Persos diesen nicht sicherer machen würden, und vor allen Dingen unser Land nicht. Jetzt hat sich aber genau das als wahr erwiesen, und der Gesetzgeber hat nichts anderes zu tun, als mit noch mehr biometrischen Kennzeichen zu kontern.
Fakt ist aber, daß unsere biometrischen Daten eben nicht nur im Personalausweis gespeichert sind, sondern auch in einer uns unbekannten Anzahl von Computersystem. Und was der Gesetzgeber damit macht, weiß von uns keiner.
Änderungen an den Gesetzen werden teilweise ohne großen Aufstand und ohne Präsenz in der Öffentlichkeit durchgeführt. Mittlerweile ist es z.B. so, dass Gemeinden die neuen Adressen von umgeldeten Neubürgern abgeben dürfen - man muß dem explizit widersprechen.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo man dem explizit zustimmen mußte.
So aber sind die Gemeinden in der Lage die Adreßdaten gewinnbringend zu verkaufen.
Was passiert also mit unseren Daten? Da fällt mir z.B. der SWIFT-Skandal ein, bei dem internationale Geldtransaktionen ohne eine Notwendigkeit im großen Stile an Geheimdienste weiter gegeben wurde, oder die mittlerweile von der EU angemahnte Übertragung der Flugpassagiersdaten nach Amerika.
Wesentlich weniger jedenfalls als die zunehmende Beschneidung unserer individuellen Freiheiten, die einst mit der Anschnallpflicht begann und wohl erst enden wird, wenn/falls es irgendwann wieder eine Generation geben wird, die sich ge- und entschlossen gegen derlei Machenschaften zur Wehr setzt.
Bin ich froh, dass ich schon 47 bin und zumindest diese 47 Jahre in relativer Freiheit leben konnte. Das kann mir nämlich keiner mehr nehmen.