Twitter (was mache ich gerade?)
Twitter Updates
Menü
Captains Log
twoday.net
- + ...wenn man trotzdem lacht
- + Atari Mega ST
- + Auf Arbeit
- + Bloggen
- + Bookmarks & Links
- + BSD
- + Bundeswehr
- + CCC07
- + Computing
- + Contentmafia
- + Datenschutz
- + DRM
- + Fahrrad
- + Finanzkrise
- + Fundsachen
- + G8
- + Garten
- + GEMA
- + Gentechnik
- + Gesellschaft und Politik
- + Gesundheit
- + Glaesener Buerger
- + Glaube
- + HartzIV
- + Haskell
- + Heidnisches
- + Internet
- + Jahreskreisfeste
- + Kampf den Spammern
- + Kapitalismus
- + Kino
- + Konjunkturpaket
- + Kopierschutz
- + Krieg
- + Kritik
- + Life und in Farbe
- + Linux
- + Lua
- + Make my day
- + Materialismus
- + Medien
- + Meinung
- + Mitmachen!
- + Mittelalter
- + mobiles
- + Mobilgeräte
- + Morgengrauen
- + Musik
- + MythTV
- + Nachbarschaft
- + Natur mein Rythmus
- + Naturimpression
- + NHP-Ausbildung
- + Niklas
- + Open Source
- + OpenSolaris
- + OS X
- + Persoenliches
- + Pflanzenwelt
- + Piraten
- + Politik
- + Projekt M
- + Psoriasis
- + Python
- + Radio
- + Retro
- + Retro-Computing
- + Rollenspiele
- + Schwangerschaft
- + Science Fiction
- + Scripting
- + SGI Octane
- + Smartphones
- + So gesehen
- + Solaris
- + Star Trek
- + Stubentiger
- + Sun Ultra 60
- + Terror
- + The best things are free
- + Überwachung
- + Umwelt- und Naturschutz
- + Unix-Environment
- + Vierpfoeter
- + vim
- + Was ich bin
- + Wege zu den alten Göttern
- + Wissenschaft und Glaube
- + WM
- + xmonad
- + Zensur
- + zfs
- + zsh
twoday.net
Suche
Archiv
Status
Online seit 6916 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03
Zunächst einmal: die von dir vorgeschlagene Karikaturen in punkto Christentum würde ich nur zu gern sehen, schließlich würden sie genau ins Schwarze treffen. Wer 2000 Jahre lang im Namen der 'Religion der Liebe' geplündert, gemordet, gefoltert und vergewaltigt hat, der muss sich auch gefallen lassen, wenn diese 'Politik' angeprangert wird.
Und was die Meinungsfreiheit betrifft: Wir - die christliche Welt - werden doch schon seit langer Zeit von der islamischen Welt - und zwar zu Recht - als die bösen, imperialistischen Ausbeuter bezeichnet. Das gefällt uns zwar nicht, aber dennoch würden die Mehrheit von uns nie auf die Idee kommen, den dortigen Menschen ihre Meinung zu verbieten oder sie mit Gewalt zum Umdenken zu zwingen.
Das hat nichts mit Persönlichkeitstrechten zu tun. Schlimm genug, das die Religion im Nahen Osten immer mehr Einfluss auf die Politik gewinnt. Um so wichtiger ist es, dass wir verhindern, dass diese Entwicklung auch in unserem Teil der Welt einsetzt.
Und nein: Hier ist keine Distanz sondern ein deutliches Zeichen gefragt. Denn momentan sieht es so aus, als solle sich die anti-westliche Propaganda zu einem Flächenbrand ausbreiten, der nichts mehr mit den 'paar Extremisten' zu tun hat. Wenn wir jetzt kein deutliches Zeichen setzen, dann ist es vielleicht bald zu spät und unsere Nachfahren werden uns fragen, warum wir es nicht verhindert haben, dass die Welt durch einen 'Religionskrieg' in Schutt und Asche gelegt wurde. Appeasement hat vor 70 Jahren nicht funktioniert und wird heute genau so wenig funktionieren.
Das erste Problem bei der Sache ist das es inzwischen halt schon längst nicht mehr um die Karikaturen an sich geht, sondern diese nun halt von einigen Wenige Hardlinern auf beiden Seiten Hass zu erzeugen und Feindbilder aufzubauen.
Das die Iranische Zeitung nun mit Karikaturen über den Holocaust zurück schießt ist indem Sinne dann auch eine Doppelstrategie. Zunächst einmal kann so fröhlich weiter die Propaganda gegen Israel betrieben werden, gleichzeitig aber auch trifft die gesamte westlich Welt.
Denn im Westen sind Karikaturen über den Holocaust, so wurde es dort zumindestens gestern gesagt, das wirklich letzte Tabuthema welches sämtliche Zeitungen achten.
Es wurde auch die Frage gestellt ob bei provokanten Jesus oder Gotteskarikaturen ähnliche Reaktionen zu erwarten wäre. Und die Antwort ist nein. Klar alle Kirchenoberen würden sofort den Untergang des christlichen Abendlandes betrauern, wenn sowas gedruckt würde, aber dem Großteil der Bevölkerung wäre es doch wohl erst mal egal.
Ich bin mal gespannt wie die westlichen Zeitungen mit diesen Karikaturen umgehen werden. Denn die Mohahmetkarikaturen sind unter anderem auch hierzulande mit der offiziellen Begründung nachgedruckt worden, das man diese schließlich zeigen müsste, um darüber berichten zu können.
Flächenbrand?
Schweigen ist hier auch nicht der richtige Weg, ich sehe aber die Gefahr, dass die Situation über alle Massen hinaus eskaliert, weil es Hitzköpfe auf beiden Seiten gibt, und die Fronten dadurch nur unnötig verhärten. Man muß nicht auf jede Provokation eingehen, das geht für beide Seiten.