Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Mai 2006
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     1 
     2 
     3 
     4 
     5 
     6 
     7 
     8 
     9 
    13
    14
    20
    21
    22
    23
    25
    27
    28
    29
    31
     
     
     
     
     

    Status

    Online seit 6984 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Freitag, 19. Mai 2006

    Des Enkels Videorecorder

    Die Geschichte mit dem Grafikkartenbausatz bei Tobe und Ollis kleine Gummizelle erinnert mich an die Geschichten, die ich während der Zeit meiner Ausbildung als Aushilfe in einem Computershop erlebt habe.

    Eine davon ereignete sich, als unser Laden wegen Umbaus geschlossen war, und ein älterer Herr an der Scheibe klopfte. Er hätte auch nur eine kurze Frage zu Videorecordern meinte er, als ich öffnete, um ihn mit Worten auf den weithin sichtbaren Baustellenzustand hinzuweisen. Wir würden uns doch als technisch versierte Menschen garantiert mit Videorecordern auskennen, mutmaßte er - es half auch nicht sehr viel, ihm zu erklären, welcher Unterschied denn zwischen Computern und herkömmlichen Videorecordern bestand. Technik sei Technik meinte er, und ich kam zu dem Schluß, dass es am schnellsten gehen würde, wenn ich den guten Mann einfach anhören würde.
    Er hatte seinem Enkel einen Videorecorder geschenkt, und wie das bei jungen Menschen so wäre, würden sie die Geräte nicht so pfleglich behandeln. Also blieb eine Videocassette im Laufwerk hängen, und das Gerät war unbenutzbar.
    Nach dem Motto "selbst ist der Mann" griff mein Gegenüber also zum Schraubendreher, öffnete das Gehäuse und sah die Kassette im Laufwerk sitzen. (Kleine Anmerkung für alle, die sowas noch nicht gesehen haben: Wenn man eine VHS-Kassette in den Recorder schiebt, landet sie auf einer Art Bühne, die sich dann kontrolliert senkt, und die Abdeckung vorne öffnet. Im Laufwerk sitzen einige Führungsräder, die sich nun das Band greifen, und es einmal um den Videokopf führen, der ein paar Zentimeter weiter sitzt.)
    Danach, so meinte er, hätte er ein Loch in die Mitte der Kassette gebohrt, und mir wurde an der Stelle schon ganz anders, mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie er die Kassette damit aus dem Laufwerk bekommen wollte - es konnte aber nichts Gutes sein.
    Auf meine Frage, was er mit dem Loch denn gemacht hätte, meinte er dann auch, er hätte dort einen Imbus-Schlüssel eingeklemmt, und dann dran gezogen. Wie er dann aber nach einigem Kraftaufwand und lautem Getöse aus dem Laufwerk feststellen mußte, war das keine gute Idee, und der Grund seines Besuchs war die Frage, ob sich eine Reparatur wohl lohnen würde.
    Da war ich erstmal sprachlos, bis ich mich diplomatisch dazu äußern könnte, und meinte, dies wäre vom Gerät abhängig, und könnte von einem Radio- und Fernsehtechniker wohl besser beurteilt werden...

    Kensington-Schlösser mit Klorolle öffnen

    Laptopbesitzer werden vielleicht die Kensington-Schlösser, mit denen man die tragbaren Computer an schweren Gegenständen befestigen kann, um sie vor Diebstahl zu schützen.
    Dann kennt Ihr vielleicht auch die 2:04 Minuten lange Demonstration, wie man ein solches Schloß aufbricht.

    Wir ziehen heute in andere Büros, und ein Kollege hat die Schlüssel zu dem Schloß, mit dem sein Display gesichert ist, zuhause liegen. Er brauchte zwar wesentlich länger als die 2:04 Minuten, aber er schaffte es nach einer knappen halben Stunde, das Schloß zu öffnen, übrigens mit Kunststoff aus einer Verpackung, anstatt der in der Demo verwendeten Klorolle...

    Fairerweise muß man aber sagen, sind die Schlösser nicht als ultimativen Schutz vor Diebstahl gedacht, sondern lediglich als Schutz vor Gelegenheitsdiebstahl (Dieb kommt an einem leeren Büro vorbei, wo der Laptop verheissungsvoll auf dem Tisch steht).

    Der falsche Weg

    Ich könnte, je nach Stimmung, entweder heulen oder einen Aggressionsschub bekommen, wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue: War vor Jahren noch die Rede von Frieden, und der Traum einer friedlichen Welt die Runde machte, so werden mittlerweile Kriege nur noch vordergründig aus humanen Gründen geführt.
    Dahinter stecken aber handfeste wirtschaftliche Interessen, wie z.B. der Zugang zu Öl und Gas, wie schon die beiden letzetn Irakkriege gezeigt haben.
    Jetzt hat es auch die Bundeswehr erwischt, wie sich im Falle von Franz Josef Jung von der CDU zeigt, der eindeutig (und ich denke mal ausnahmsweise ehrlich), wirtschaftliche Interessen benennt, wenn es um einen Einsatz im Kongo geht.

    Jetzt geht es also darum, die Armen arm zu halten, und auf Nummer sicher zu gehen, dass auch in Zukunft die Rohstoffe fliessen, während man sich umgekehrt vor diesen Armen schützen muß, weil sie natürlich nicht ohne Grund sehen, wie gut es uns in unseren Industrienationen geht.
    Es ist schon eine perfide Situation: Während wir hier im Wohlstand sitzen verweigern wir Menschen, denen es so dreckig geht, dass sie aus ihrer Heimat fliehen, die Einreise, und bezeichnen sie als "Illegale", während sich bei uns die Erkenntniss durchsetzt, unseren Rohstoffbedarf durch kriegerische Mittel decken zu müssen.

    Und das ganze ist nicht nur das Gequatsche irgendwelcher Linker, sondern basiert auf teilweise schriftlich fixierter Aussagen unserer Politiker, wie der Telepolis-Artikel Deutsche Kriege für das "nationale Interesse"? zeigt.

    Das ist aber definitiv der falsche Weg, und es wird Zeit, einen anderen zu beschreiten. Hierzulande werden im Namen der Globalisierung Arbeitsplätze abgebaut und ins billigere Ausland verlagert, während die Menschen dort sich weit, weit unterhalb unseres Lebensstandard durchschlagen müssen.
    Die Güter müssen anders verteilt werden, gleichmäßiger und gerechter. Wer arbeitet, soll die entsprechende Bezahlung dafür leisten, und einem Ansteigen der Öl- und Gaspreise kann man am besten entgegen wirken, indem man sich nach Alternativen umschaut und notfalls schmerzhafte Einschnitte in Kauf nimmt.
    Immerhin scheint unsere Lebensweise eine Einbahnstraße zu sein, der gerade die Existenzgrundlage abhanden kommt, und so müssen wir uns die Frage stellen, ob wir Blut vergiessen wollen, um diese Lebensweise aufrecht erhalten zu wollen.
    Außerdem kann man die Rüstungs- und Militärausgaben viel besser in Entwicklungshilfe und die lokale Wirtschaft hierzulande stecken, um eigene Produkte zu stärken.

    Ich liebe diese Tests :-)

    I Am A: Neutral Good Elf Mage Ranger

    Alignment:
    Neutral Good characters believe in the power of good above all else. They will work to make the world a better place, and will do whatever is necessary to bring that about, whether it goes for or against whatever is considered 'normal'.

    Race:
    Elves are the eldest of all races, although they are generally a bit smaller than humans. They are generally well-cultured, artistic, easy-going, and because of their long lives, unconcerned with day-to-day activities that other races frequently concern themselves with. Elves are, effectively, immortal, although they can be killed. After a thousand years or so, they simply pass on to the next plane of existance.

    Primary Class:
    Mages harness the magical energies for their own use. Spells, spell books, and long hours in the library are their loves. While often not physically strong, their mental talents can make up for this.

    Secondary Class:
    Rangers are the defenders of nature and the elements. They are in tune with the Earth, and work to keep it safe and healthy.

    Deity:
    Mystra is the Neutral Good goddess of magic. She is also known as the Lady of Mysteries. Followers of Mystra wear armor and carry shields with her symbol on them. Mystra's symbol is a ring of stars.

    Find out What D&D Character Are You?, courtesy ofNeppyMan (e-mail)

    gefunden bei der Anarchistelfliege

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren