Als Kind und Jugendlicher haben meine Eltern mir beigebracht und eingetrichtert, dass man für den Mist, den man selber verzapft hat, auch gerade stehen muß. Ich kann mich noch an unzählige Standpauken erinnern, wenn mal wieder spannende aber zumeist verbotene Dinge am Start waren. Interessanterweise scheint dies der Charakterbildung gut zu tun, denn im Enteffekt kann ich nun bei Fehlern mit dem entsprechenden Rückgrat dastehen.
Für unsere Banken, die sich mit ihren Finanzgeschäften nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert haben, scheint dies nicht zu gelten: Nun fordern sie wirklich die
Einrichtung einer Bad Bank. Die
toxisischen Papiere der Banken, der Schrott müßten raus aus den Bilanzen der Banken. Durch eine staatliche Lösung? Moment, funktionierte Marktwirtschaft nicht eigentlich anders? Müssen nicht täglich viele Firmen für Entscheidungen des Vorstandes gerade stehen, und Fehler im Notfall mit dem Bankrott oder der Insolvenz bezahlen?
Durch die
Bad Bank solle wieder
Vertrauen ins System zurück kehren. Also Sekunde mal: Wenn jemand Mist baut, und er diesen Mist indirekt auf die Steuerzahler abschieden muß, ohne sich zu entschuldigen, ohne Konsequenzen zu ziehen -- dann soll das das Vertrauen wiederherstellen? Sowas finde ich zynisch.
Also liebe Politiker, liebe Banker: Mein Vertrauen habt Ihr nicht, da könnt Ihr noch so viele
Bad Banks gründen und
toxische Papiere in diese abschieben. Da könnt Ihr Euch und Eure Glorie noch so sehr feiern -- für mich habt Ihr versagt. Alle. Und entgültig. Und Euer Verhalten jetzt macht es nicht besser. Keine Reue, keine Entschuldigung, keine Konsequenzen. Ihr seid echt bitter, und wenn ich jetzt weiter schreibe, würde ich mich in Rage schreiben. Deshalb höre ich jetzt auch auf. Ich glaube, Ihr habt begriffen, was ich von Euch und Eurer Taktik halte, nicht wahr? Vermutlich habt Ihr noch nicht mal soweit gelesen sondern verschliesst vor all der Kritik und der Wahrheit die Augen.
Eine Anmerkung noch:
Bad Bank ist ein schicker Euphemismus, ich denke, dass die wenigsten Deutschen diesen Begriff eigentlich verstehen. So ähnlich wie die meisten den Werbespruch einer großen Parfümeriekette mit
Komm rein und finde wieder raus übersetzt haben und sich nichts unter dem Begriff
Sale vorstellen können. Also
Bad nicht im Sinne des englischen
schlecht, sondern vielmehr
Bad im Sinne von
Luftkurort und dergleichen mehr.
cptsalek - 27. Jan, 10:58