Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    November 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     3 
     7 
     9 
    12
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    26
    27
    28
    30
     

    Status

    Online seit 6711 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Die Freude des Loslassens

    Derzeit bin ich mir nicht sicher, welche Ereignisse eigentlich mein Leben umwälzen, dafür ist vielleicht auch zu vieles im Fluß. Ich merke, dass ich nach einer neuen Lebensqualität strebe, wobei sich das auf die Nutzung der mir zur Verfügung stehenden Zeit bezieht. Nicht nur, dass die durch meinen Beruf und meiner Ausbildung immer weniger wird, ist es irgendwie an der Zeit, die mit mehr Sinnhaftigkeit zu füllen.
    Es ist schön, einfach mal vor der Glotze zu sitzen und sich zu zweit kuschelnd berieseln zu lassen, aber nicht jeden Abend. Da fehlt die Substanz, tief berührt zu werden. Vom Gegenüber z.B, oder auch von einem guten, anregenden Buch.
    Mittlerweile stehen auch meine Frickeleien auf dem Prüfstand, bzw. sind hinten rüber gefallen: All die langen Abende, wo ich fasziniert vor dem Rechner saß und irgendwas ausprobiert habe, nur um am Ende, nach endlosen Stunden eine neue Methode gefunden hatte, wie es denn nicht funktioniert. Frust war oftmals mein Begleiter.
    Jetzt ist mein heimischer Server aus, über die zukünftige Verwendung werde ich mir noch beizeiten Gedanken machen. Alles, was mit Web zu tun hat, wird auf dem Server eines Freundes verlagert, und vieles andere einfach gestrichen. Mir ist es mittlerweile egal, ob meine dBox irgendwo drauf aufzeichnen kann, oder nicht. Und die zentralisierte Musiksammlung? Kann man auch anders machen. Oder eben nicht. Und Backups? Dafür gibts USB-Platten beim Händler um die Ecke. Anstecken, und gut ist. OS X läßt grüßen.
     
    Ich könnte fast schon grinsen über die Entspanntheit, mit der ich diese Worte schreibe und die ruhige, innere Gelassenheit und Ausgeglichenheit spüre, die damit einhergeht. Bis vor einigen Monaten hätte mich der Gedanke, meine Hobbies einzuschränken oder sogar einen Teil meiner Computersammlung abzustossen, einfach nur erschreckt. Auf eBay fand ich einige Auktionen zu Sammlerteilen, die veräußert wurden, weil Ihr bisheriger Besitzer sie wegen Zeitmangel und Hobbyaufgabe abgeben wollte. Sowas war für mich undenkbar, letzten Endes waren die Hobbies ein Teil meiner Persönlichkeit.
    So ist es wohl auch - und das soll kein Eigenlob sein - eine meiner größeren intellektuellen Leistungen anzuerkennen, dass weniger oft mehr ist, udn das auch - oder vor allem - wenn es um meine Hobbies geht, und dann auch die Konsequenzen zu durchdenken.
     
    Letzten Endes waren es einige Gespräche mit meiner Freundin und das letzte Ausbildungswochenende, die mich dahin brachten. Während meine Freundin mich zurecht auf die finanzielle Seite hinwies, tat das Ausbildungswochenende sein übriges dazu. Es war auf einer schamanischen Reise, als ich den Eindruck bekam, die Anderswelt wünsche sich ein wenig mehr "Verbindlichkeit" meinerseits.
    Damit ist sie nicht alleine. Die Ausbildungs zum Naturheilpraktiker mache ich ja, um die schamanische Ausbildung abzusichern, d.h. ich möchte später als Naturheilpraktiker mit derartigen Techniken arbeiten. Also da, wo es angemessen und zielführend ist, was ja mit vom Klienten abhängt. Nun beschäftigte ich mich mit dem Schamanismus aber fast nur auf den Ausbildungsgruppen, was mir eigentlich selbst zu wenig war. In der Praxis aber versackte ich zu oft auf dem Sofa, anstatt etwas zu machen.
    Also nahm ich letzte Woche nochmal eine Neubewertung meiner Hobbies vor, und habe einige Konsequenzen gezogen, die ich im ersten Schritt noch gescheut hatte:
    • Den heimischen IT-Kram werde ich auf das notwendigste reduzieren. Solange die Teile funktionieren bin ich froh, wenn ich nicht basteln muß. Ich liebäugel gerade mit einem AppleTV anstelle der dBox.
    • Freundschaftsdienste werde ich weiter runterfahren, vor allem die einseitigen. Dies gilt insb. für Computersupport. Sorry folks, bin ich nicht mehr für zu haben.
    • Fernsehen wird noch gezielter konsumiert, Berieselung wird abgestellt
    • Ich höre mit dem Perry Rhodan lesen auf
    Letzteres ist auch für mich eine Ansage. Ich bin 20 Jahre Perry Rhodan-Leser gewesen. Letztes Wochenende erst kam das wieder ans Licht, als mein Vater alte Urlaubsbilder anschauen wollte. 20 Jahre mit einem wöchentlichen Roman, also 52 im Jahr. Damit habe ich ungefähr die Hälfte der Perry Rhodan-Geschichte in der Erstauflage mitbekommen, vieles habe ich in einer der Nachdrucke verschlungen.
    Allerdings habe ich schon lange keinen der Romane mehr gelesen, sondern sie mir nur noch gekauft. Und das auch nur, nachdem mein Zeitungshändler immer mal wieder anrief und nachfragte.
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war nicht nur die Zeit der ausschlaggebende Faktor, warum ich nicht mehr weitergelesen habe, sondern auch die Geschichten selbst: Immer wieder ging es um vermeintlich übermächtige Gegner, gegen die man sich mit allen Mitteln verteidigen muß, um große Schlachten und noch größere Kriege. Paßt das zu meinem Leben, wo ich gegen die Ellebogengesellschaft und auch sonst gegen das heutige militärische Gebahren bin? Faszinieren mich solche Geschichten? Nein.
     
    Auch sonst tut sich viel, denn zu meinem Erstaunen bin ich gegenüber kommerziellen Angeboten recht resistent geworden. Klar habe ich nach wie vor gerne Luxus um mich rum, aber nicht mehr um jeden Preis. 16:9 Fernseher und Dolby Surround Anlagen sind nur "nice to have", und entsprechend hoch ist die Priorität, mir sowas (wieder) anzuschaffen. Braucht man nicht unbedingt, es gibt wichtigeres.
     
    So muß ich auch nächstes Jahr sowohl die Ausbildung wie auch die Ausbildungsgruppe bezahlen. Und wir sind bei den ersten Anschaffungen für unser Kind. Das macht mehr Spass als alles andere davor, auch wenn einem bei den Summen manchmal schwindelig werden kann. Sich zu überlegen, was man braucht, mit jungen Eltern darüber zu sprechen und ihre Erfahrungen aufzunehmen ist schön, fast schon ein gesellschaftliches Happening. Zu einem solchen werden dann auch Besuche bei Freunden, Verwandten, Nachbarn und Kollegen, wenn die Ansage kommt: "Ich hätte da noch was für Euch.", und dann die bereits gebrauchten aber gut erhaltenen Klamotten der eigenen Kinder auf den Markt geworfen werden.
    Das zieht, und ich ertappe mich dabei, dass ich, anstatt mich an den Rechner zu setzen, mich ums Babyzimmer kümmer. Schonmal welche von den Schränken freiräume, und überhaupt meine Rechner, die da geparkt wurden, mal auszumisten.
     
    Das Schöne daran ist, dass diese Änderungen aus mir selbst heraus kommen, und ich mich bei diesem Schritt quasi wie von außen selbst beobachten kann. Vor einigen Jahren forderte meine Exfrau sowas bereits von mir, und ich konnte das nicht leisten. Je mehr sie auf mich einredete, desto mehr machte ich zu. Leider kam ich mit meiner Erklärung nicht zu ihr durch, denn neu war das nicht, wie ihr auch meine Eltern hätten bestätigen können.
    Ich glaube, solche tiefgreifenden Entwicklungen kann man nicht erzwingen, genauso wenig, wie man einen anderen Menschen ändern kann. Sowas muß immer aus einem selbst heraus kommen, auch der Wunsch dazu.
    Dann ist es richtig, und dann fühlt es sich auch gut an. Für einen selbst, und auch für die Umwelt. Und ja, dann Loslassen Freude machen, kann das abschliessen alter Kapitel Spass machen und Erleichterung bringen.
    zuckerwattewolkenmond - 24. Nov, 18:02

    Tja,

    alles verändert sich, auch die Hobbys. Kenn ich von mir ebenfalls. ;o)

    DonParrot - 24. Nov, 19:05

    Klingt gut, mon Capitan.
    *verneigt sich respektvoll*

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/5342704/modTrackback

    Trackbacks zu diesem Beitrag

    cptsalek.twoday.net - 16. Feb, 20:53

    Eine Sache der Balance

    Selbsterkenntnis ist etwas merkwürdiges.... [weiter]

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren