Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    November 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     3 
     7 
     9 
    12
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    26
    27
    28
    30
     

    Status

    Online seit 6706 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Abenteuer Baumarktfahrrad

    Eines habe ich mittlerweile gelernt: Es lohnt sich nicht, Fahrräder aus dem Baumarkt zu kaufen. Zumindest nicht, wenn man vor hat, damit täglich längere Strecken zu fahren. Dann entpuppt sich das gute Angebot ganz schnell als geldschluckender Molloch.
    Heute morgen hat es, den Göttern sei Dank, ein paar hundert Meter vor meinem Arbeitsplatz, den Umsetzer meiner Kettenschaltung zerlegt. Das ist ja das Teil, das für die Umschaltung der Kette auf ein anderen Ritzel am hinteren Kettenkranz zuständig ist. Ich habe gerade geschaltet, und konnte plötzlich nicht mehr treten. Danach hatte ich vermeintlichen Leerlauf. Ein Blick nach unten zeigte mir, dass meine Kette extrem durchhängt. Der Umsetzer selbst sah übel aus: Aus der ursprünglichen "acht" war ein komisch verbogenes Teil geworden, bei dem das Kettenzahnrad gänzlich verschwunden war. Außerdem hat der Umsetzer, als es ihn zerlegt hat, mit Wucht gegen die Halterung des Schutzbleches gedrückt - und das dabei verbogen.
    Jetzt muss ich mal schauen, was ich für Optionen habe. Am liebsten wäre mir ja, einen besseren Umsetzer installieren zu können, anstatt eine ganze Schaltung kaufen zu müssen. Ich werde mich mal beraten lassen.
     
    Folgendes ist meinem Baumarktfahrrad bisher zugestossen:
    1. Rechte Pedale schraubt sich raus
      Leider mitten auf der Strecke, ich habe noch 10km vor mir, als ich mich wunder, warum ich beim Treten rechts so "eiere". Neue Pedalen fixen das Problem.
    2. Hinterreifen geplatzt
      Kurz vorm Büro platzt mir mein Hinterreifen mit einem lauten Knall. Die Kurzdiagnose zeigt, dass der Mantel spröde und rissig geworden ist. Ich frage mich ja, was wohl passiert wäre, wenn ich den Mantel Maximaldruck gehalten hätte, anstelle des "Optimaldrucks".
    3. Wechsel des Hinterreifens
      An einem der Tage, wo ich mit dem Rad aus Termingründen viel unterwegs war (so 70km) reissen mir Speichen. Drei waren es, als ich das feststellte. Leider konnte ich aus Zeitgründen nicht auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Am Ende des Tages waren es doppelt so viele. Gut, sowas nennt sich allen Ausreden zum Trotz immer noch Selbstverschulden.
      Mein Rad kommt zur Reparatur, aber anstatt neuer Speichen brauche ich ein komplett neues Hinterrad, weil die Nabe kaputt ist.
    4. Neues Lenkrad
      Bei der Gelegenheit lasse ich mir direkt ein neues Lenkrad anbringen. Das alte ist zwar nicht kaputt, es taugt aber nicht die Bohne. Keine vernünftige Sitzhaltung, und die zweite Ebene ist garnicht nutzbar. Ein normales Lenkrad hätte es auch getan...

     
    Alles in Allem habe ich, seitdem ich das Rad habe, wohl so um die 150-200 Euro zusätzlich in das Rad gesteckt. Dafür hätte ich auch zu einem guten Fahrradhändler gehen können, um mir ein vernünftiges in der Preiskategorie zu holen.
    Mahakala - 5. Nov, 10:21

    Ich würde auf die Reraratur verzichten und in ein Rad vom Händler investieren!

    CptCalhoun - 5. Nov, 17:46

    Ich an deiner Stelle würde auch ausführlich Angebote einholen. Allerdings aber auch mal schauen was ein für dich intersantes neues Rad kostet und was du für das alte noch bekommst, wenn du es verkaufst. Vielleicht lohnt sich ja doch eine Neuanschaffung, denn wenn dir im halben Jahr wieder irgendwas kaputt geht und du wieder 100 Euro los bist, dann ärgert man sich auf dauer doch auch nur das man nicht schon ehr ein neus Bike geholt hat.
    Mahakala - 6. Nov, 07:29

    Da gilt der alte Grundsatz: teurer ist billiger!
    cptsalek - 6. Nov, 08:32

    Der "alte Grundsatz" ist auch toll. Leider brauchte ich das Rad zu einer Zeit, wo es wegen Scheidung und so finanziell recht eng war. Da kam mir das gerade recht. Naja, irgendwann ist es dann Zeit, sich nach was ordentlichem umzusehen.
    CptCalhoun - 6. Nov, 15:07

    Gut, wenn es bei einem selbst natürlich finaziell eng ist, ist das immer so eine Sache. Diese Situation kennt ja schließlich jeder. Dann natürlich lieber erst mal ein billiges Rad als gar keines.

    Mahakala - 6. Nov, 18:24

    ... oder was gebrauchtes.
    ThomasSchmidt (Gast) - 16. Dez, 22:24

    Lieber ein richtiges Fahrrad als drei Pseudo-Räder

    Ich gib Dir Recht. Vor vielen Jahren habe ich wieder angefangen mit dem Rad fahren. Natürlich mit einem aus dem Baumarkt. Nach vier Monaten und vielen teuren Reparaturen habe ich mich dann richtig beraten lassen. Seit dem fahre ich ein Rad für knapp 1.000 Euro und seit kurzem auch ein Elektrorad. Tolle Sache. Hierzu im Blog http://www.radgaragen.de Tipps für die richtige Pflege im Winter. Damit der Akku nicht bei Frost kaputt geht und durch einen neuen ersetzt werden muss.

    Mein fazit: Lieber einmal ein richtiges fahrrad kaufen und dafür drei Monate länger sparen und zwei, drei Freunde fragen, die oft und gerne Rad fahren, als auf die Schnelle ein Rad aus dem baumarkt zu nehmen.
    Viele fahrradfreundliche Grüße

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/5301279/modTrackback

    Trackbacks zu diesem Beitrag

    cptsalek.twoday.net - 6. Nov, 08:53

    Rad Reparatur

    Mein Rad ist jetzt in der Reparatur.... [weiter]

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren