Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    November 2008
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     
     3 
     7 
     9 
    12
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    26
    27
    28
    30
     

    Status

    Online seit 6707 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Politiker und das Internet

    from Twitter
    to cptsalek@...
    date 4 November 2008 21:07
    subject Barack Obama is now following you on Twitter!
    mailed-by postmaster.twitter.com
    Signed by twitter.com

    Hi, cptsalek.

    Barack Obama (BarackObama) is now following your updates on Twitter.

    Check out Barack Obama's profile here:

    http://twitter.com/BarackObama


    Best,
    Twitter

     
    Irgendwie hat die Ansage was. Vor allem zeigt sie, dass amerikanische Politiker sehr viel eher neue Technologien nutzen wie ihre deutschen Kollegen. Hierzulande ist ja gerade die Nutzung von Internetseiten für Parteien und einzelne Politiker das Maß der Dinge. Von Youtube und anderen Platformen redet hier noch keiner.
    Ich finde das sehr komisch: Hierzulande erzählen die meisten Damen und Herren fast aller Parteien, wie wichtig doch das Netz ist, und dass es die Technologie der Zukunft ist. Die Realität sieht aber mal wieder brutal anders aus. Will ich mich beklagen? Ich glaube schon.
    Hierzulande wird immer wieder über Politikverdrossenheit diskutiert. Ich postuliere mal ganz einfach, dass unsere Parteien komplett an ihren Zielgruppen vorbei arbeiten. Wer schaut sich denn schon einen Wahlwerbespott im Öffentlich Rechtlichen an? Vor allem, mit der Ansage davor ("Für die Inhalte sind die Parteien selbst verantwortlich.") Das ist so trocken, da bekomme ich alleine wenn ich schon dran denke einen Hustenanfall und brauch ganz schnell was, um das runter zu spülen.
    Knackige Spots auf den bekannten Platformen wären der Hammer. Es muß ja garnicht twitter sein, dass wäre ja fast schon wieder zu innovativ. Wo die großdeutsche Internetwetterlage diesen Dienst nach wie vor nur müde belächelt.
    Der Punkt ist wohl nur, dass man im Internet sehr viel näher an den Menschen ist. Da gibt es kaum noch diesen herrlichen Sicherheitsabstand aus wohlgefeilten Konzepten und zurechtgelegten Reden. Vor allem ist der Pöbel sehr viel schneller mit Feedback bei der Hand, auf den man wohlmöglich noch reagieren muß. Wäre ja immerhin möglich...
     
    Das ich bei Barack Obama meinen Tweets folgt ist irgendwie cool. Klar wird er die wohl nie lesen, wenn überhaupt, dann sind seine Wahlleute und sonstigen Vertrauten diejenigen, die dem Namen auf Twitter Leben einhauchen. Ich hätte aber noch nicht mal gedacht, dass eine solche Reaktion kommt.
    Das zeigt, dass die Verantwortlichen es begriffen haben. Hier wird das Fass der Gegenseitigkeit aufgemacht, für das Social Networking Platformen ursprünglich gedacht werden. Der folgst Du mir, folge ich Dir Gedanke ist dabei nicht bei allen gegeben. Zumindest nicht notwendigerweise. Ist ja auch kein Muss, wenn ich das Gefühl habe, einer meiner neuen Follower liegt interessenmäßig zu weit nehmen meiner Spur, folge ich ihm auch nicht.
    Und ich bin bei Obama davon ausgegangen, dass hier nur sein Sendungsbewußtsein befriedigt wird.
    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine, auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dreimal um den Kakao herum geredet zu haben. Besser gehts nicht, und eigentlich wollte ich heute abend auch ohne zu bloggen ins Bett gehen. Also jetzt wirds Zeit! Gute Nacht! :-)
    CptCalhoun - 5. Nov, 17:43

    Also das deutsche Politiker das Netz für ihren Wahlkampf nicht nutzen ist mir auch schon aufgefallen. Wobei in den USA hier Obama auch der erste gewessen sein soll, der solche Internetsachen wie Youtube, Blogs als erster massiv genutzt hat. So ist wohl auch mit zuerklären warum er so viele junge Erstwähler erreicht hat, die ja mit massiv für seinen Wahlsieg gesorgt haben. Bin aber mal gespannt ob dieses nun erfolgreiche Internetwahlkampfkonzept nicht nächstes Jahr auch bei unserer Bundestagswahl einzug hält.

    Im deutschen TV siehst du Wahlwerbung übriegens auch bei den Privaten. Das diese aber überwiegend bei den öffentlich rechtlichen gezeigt werden hat einen ganz einfachen Grund, denn mir mal mein alter Politiklehrer verraten hat, nämlich der der kostenlosen Sendezeit. Öffentlich rechtliche Pogramme sind nämlich verpflichtet generell erst mal jeder zur Wahl antretenden Partei kostenlos, bis sehr günstig Sendezeit für Wahlwerbung zur Verfügung zu stellen. Begründet wird das damit das man auch neuen kleinen Parteien die Möglichekit geben will, ihre Botschaft im TV an den Wähler zu bringen. Das dies allerdings meistens von den großen Volksparteien nur für günstigere Werbezeiten missbraucht wird ist ein anderes Thema.

    Was übrigens den Spruch "Für die Inhalte sind die Parteien selbst verantwortlich" angeht, so sind auch hier alle TV Sender verpflichtet diesen Spruch einzublenden, um dem Zuschauer klar zu machen, dass der folgende Beitrag nun nicht die Meinung des Senders wiedergibt. Ist zwar auch eine sehr verraltet Regel, aber sie ist nunmal halt da, und somit für alle Sender bindend.

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/5300675/modTrackback

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren