Twitter (was mache ich gerade?)

    Suche

     

    Credits

    Archiv

    Februar 2007
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     2 
     3 
     5 
     9 
    10
    11
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    22
    25
    26
    28
     
     
     
     
     

    Status

    Online seit 6706 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:03

    Counter & Co.

    Egoload - Verträumter Idealist
    Mein
Koordinaten auf der EgoMap:  93,2
    100% Heidnisch

    Locations of visitors to this page

    Moderne Kindererziehung

    Der Don schreibt in seinem neuen Heim über die Mutterrolle, Kindererziehung und weibliche Selbstbestimmung.
    Mächtige Schlagworte...

    Die ganze Diskussion um die weibliche Selbstbestimmung vor dem Hintergrund des Kinder zeugens ist meiner Meinung nach nichts anderes als ein weiteres Zeichen, daß sich unsere westliche Kultur massiv in eine falsche Richtung entwickelt hat.
    Das fängt aber nicht bei den Frauen an, sondern an der Tatsache, daß Kinder in die Welt zu setzen eine zeitlang nichts wert war. Eine Weile wurde man dafür sogar mildtätig belächelt. Familien mit mehreren Kindern galten leicht als asozial - ich habe noch zwei kleinere Brüder und kann da ein Liedchen aus meiner Schulzeit von trällern.
    Wenn aber das, was Frauen neben ihren primären und sekundären Geschlechtsorganen so einzigartig macht, plötzlich nichts mehr taugt, sollte klar sein, daß Frauen, die Rolle der lammfrommen Kindererzieherin nicht mehr annehmen wollen.
    Hinzu kommt noch, das Kindererziehung an sich nicht als ein 24 Stunden Job ohne geregelten Urlaubsanspruch wahrgenommen wird - warum auch immer.

    Da kann ich schon verstehen, wenn viele Frauen plötzlich nicht mehr wollen und mit der "weiblichen Selbstbestimmung" plötzlich klar stellen, daß sie nicht notwendigerweise für diesen Job zur Verfügung stehen.

    Und wir sind als Gesellschaft noch meilenweit davon entfernt, das eine vernünftige Gleichberechtigung existiert. Die würde nämlich bedeuten, daß auch der Mann eine neudefinierte Vaterrolle übernehmen dürfte, in der er sich in die Erziehung einbringt. Die ersten Schritte sind vom Gesetzgeber her gemacht worden, in der Berufswelt muß das jetzt nur noch gelebt werden.

    Von Kinderkrippen halte ich nicht allzu viel. Klar erlernen Kinder hier frühzeitig soziale Kompetenzen, aber das, was Eltern ihnen an Zwischenmenschlichkeit und Liebe mitgeben können, bleibt auf der Strecke.

    Wer deshalb die Meinung vertritt, das Kinder von ihren Eltern nicht nur erzogen, sondern auch liebevoll umpflegt werden sollten, ist meiner Meinung nach kein ewig gestriger. Es wird vielmehr Zeit, die Fehler der jüngeren Vergangenheit einzusehen und Änderungen in der Gesellschaft vorzunehmen.

    Ein anderer Familienzusammenhalt und -zusammenschluß würde uns auch gut tun. Gerade Jungen fehlt es an Leit- und Vorbildern, die sie zu verantwortungsvollen Männern reifen läßt. In anderen Kulturen, wo die Familienmitglieder unterschiedlicher Generationen unter einem Dach oder zumindest in Reichweite wohnen, und immer ältere da sind, von denen man lernen kann. Aber das ist ein anderes Thema...
    DonParrot - 24. Feb, 17:52

    Hört hört!

    Zu zwei Punkten möchte ich aber etwas sagen.

    Erstens: Meiner Ansicht nach sind Frau Schwarzer und ihre Epigonen dafür verantwortlich, dass die Kindererziehung nicht mehr als Fulltime-Job gesehen wird. Denn sie waren es, die uns eingeredet haben, dass es nicht ausreicht, nur Mutter und Hausfrau zu sein. Und damit allen Frauen das Gefühl vermittelten, dieses Leben sei minderwertig.

    Echte Gleichberechtigung ist aber etwas anderes. Die bedeutet nicht, das jeder das gleiche tut, sondern das Jeder für seine Tätigkeit die gleiche Anerkennung erntet. Hätten Sie dafür gesorgt, dass den Frauen für ihren Erziehungsjob diese Anerkennung zuteil wird, Frau Schwarzer, DANN hätten Sie wahrlich etwas geleistet.

    Verdammt - jetzt habe ich doch tatsächlich vergessen, was Punkt zwei war. Alzheimer oder was?

    DonParrot - 24. Feb, 17:54

    OT: Wie setze ich eigentlich einen Trackback, mon Capitan?
    cptsalek - 24. Feb, 18:34

    Um ein Trackback zu setzen gehst Du in Dein Weblog und schreibst Deinen Kommentar praktisch ganz normal als eigenen Beitrag. Dann müßte es unter dem Beitrag, auf den Du Dich beziehst, eine Trackback-URL geben, meistens bei den Kommentaren.
    Die trägst Du in Deinem "Trackback-Ping" Feld ein. Sobald Du Deinen Beitrag gespeichert hast, wird Dein Beitrag über die Trackback-URL als Kommentar verlinkt.
    Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.
    DonParrot - 24. Feb, 18:51

    Ah jetzt hab' ich's begriffen.

    Mille Gracie.
    schlafmuetze - 25. Feb, 23:39

    Falsch lieber Don...

    Nicht Frau Schwarzer war dafür zuständig, Frauen zu vermitteln, das Erziehungsarbeit wertvoll sei. Das hätten die Männer tun müssen.
    Doch sie haben sich zu sehr in der Rolle des allmächtigen Ernährers und Haushaltsvorstand gefallen und beweihräuchert.
    So nahm die Männerwelt einfach nicht zur Kenntnis, das Frauen mehr wert sind, gleiche Rechte haben, nicht nur als schmückendes Beiwerk des Mannes dienen oder nur Mütter sein sollen. Was Frauen immer wieder - auch heute noch - von unterschiedlichen Seiten an Steinen in den Weg gelegt wird, ist schon manchmal unglaublich.
    Unzählige Beispiele belegen immer wieder, das es auch jetzt noch keine wirkliche Gleichberechtigung gibt.
    Wenn ich mir vorstelle, das es zum Beispiel erst seit 10 Jahren ein Gesetz gibt, das Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe stellt ... Das sagt schon alles finde ich.
    Aber nicht Frau Schwarzer ist daran schuld....!

    Trotzdem gebe ich euch Recht damit, das sich vieles in die falsche Richtung bewegt.
    Ich sehe den Grund aber eigentlich in der immer materieller werdenen Welt. Viele Medien vermitteln, oft von Konzernen gesteuerte, falsche Werte. Es wird immer schwieriger zu erkennen, was Leben in einer Gesellschaft wirklich bedeutet. Das es wichtigeres gibt als Konsum, immerwährende Jugend oder Macht und Einfluss.
    Jeder einzelne bastelt fleißig mit daran. Wir können nicht alles kaufen.
    Irgendwann wird das Traumgebilde einstürzen und da werden viele ziemlich dämlich aus der Wäsche gucken.
    Euch ´nen lieben Gruß

    DonParrot - 26. Feb, 09:12

    Liebe Schlafmütze,

    ich weiß zwar, was Du mir sagen willst, kann Dir aber nicht so ganz zustimmen.

    Erstens hat sich Frau Schwarzer nun mal die Gleichberechtigung der Frauen auf ihre Fahnen geschrieben, dass Schiff dann aber - meiner Ansicht nach - in eine völlig falsche Richtung gesteuert und damit vielen Frauen ihr Selbstwertgefühl genommen.

    Und das hier muss ich leider auch noch sagen: Dieser Planet ist nun mal kein Hort der Gerechtigkeit und wir Menschen sind das Produkt einer Evolution, die auch gar garstige Raubtiere wie den Tyrannosaurus Rex etc. hervorgebracht hat. Folglich ist es nur natürlich, dass jedes Wesen zunächst einmal das eigene Überleben, die eigene Dominanz im Auge hat.

    Drum bin ich auch der Ansicht, dass wir auf einem durchaus guten Weg sind, was Gleichberechtigung und derlei Dinge betrifft. Sicherlich liegt noch Vieles im Argen, doch es dauert nun mal seine Zeit, das zu verändern, was von uns und unseren tierischen Vorfahren übere Jahrmillionen für richtig gehalten wurde.

    Und genau weil das so war, musste der Anstoß dazu natürlich von Euch Frauen kommen. Ich jedenfalls glaube nicht, dass die Frauen - wenn sie über die gesamte Menscheitsgeschichte das dominierende Geschlecht gewesen wären - diese Vormachtstellung freiwilliger aufgegeben hätten, als es nun die Männer tun.

    Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Niemand gern aufgibt, was ihm Vorteile bringt. Und dass wir in den westlichen Kulturen trotzdem schon so manchen Schritt in diese Richtung getan haben, zeugt - so finde ich - davon, dass wir tatsächlich auf dem Weg in eine zivilisierte Gesellschaft sind.
    schlafmuetze - 26. Feb, 21:38

    Wie ?? *erschreck* .. was willst du damit sagen lieber Don ... ?

    .. kein Hort der Gerechtigkeit ??? Echt jetzt? Da wäre ich nu gar nicht drauf gekommen.
    ;-)
    Ich weiß, ... wir sind auf dem Weg der Gleichberechtigung !!
    Unsere gute, alte Alice hat es - natürlich - etwas übertrieben. Das stimmt. Aber wenn man jung ist und für etwas kämpft, kommt es vor, das man übers Ziel hinausschießt.
    Grundsätzlich war ihr Anliegen richtig. Und sie hat vielen Frauen aus der Seele gesprochen. Sonst hätte sie gar nicht so viel Zuspruch und Mitstreiterinnen bekommen. Nur mit ihrer hammerharten Hartnäckigkeit hat sie viel für uns Frauen erreicht. ... und selber auch viel dafür an Beleidigungen und Kränkungen einstecken müssen.
    Im übrigen haben ihr längst nicht alle Frauen zugestimmt.
    Selbstwertgefühl ? Meinst du denn, Ehemänner, Kirche und Familie haben für ein gesundes Selbstwertgefühl bei den Frauen gesorgt? Glaubst du das ganz ehrlich?

    Gleichberechtigung heißt nicht, das wir Frauen mehr Rechte haben oder den Mann ersetzen sollen.. Gleichberechtigung bedeutet doch, das der andere Mensch (das andere Geschlecht) mit der gleichen Achtung behandelt wird und mit gleichen Rechten und Pflichten ausgestattet ist.
    Ich bin im übrigen der Meinung, das Frauen und Männer durchaus unterschiedliche Qualitäten haben und somit auch unterschiedliche Aufgaben bewältigen sollten...! ;-)
    Liebes Grüßli ...

    Trackback URL:
    https://cptsalek.twoday.net/stories/3361172/modTrackback

    Aktuelle Beiträge

    Im happy I finally registered
    Excellent write-up. I absolutely love this site. Continue...
    http://mittenmail3.isblog.net/pick-a-winner-via-hashtag-entry-for-twitter-and-instagram-woobox-bl... (Gast) - 17. Apr, 22:03
    Just want to say Hi!
    I all the time emailed this blog post page to all...
    how to get instagram likes (Gast) - 30. Mär, 23:20
    Im happy I now signed...
    Hello, There's no doubt that your website could possibly...
    buy instagram followers cheap (Gast) - 30. Mär, 09:27
    Hallo Miau!
    Ich will einen schönen Tag wünschen, mit unseren Schmusekatzen....
    SCHLAGLOCH - 4. Apr, 14:51
    Sehe hier nut Tag und...
    Wo ist das Jahr an dem der Text geschrieben wurde?
    Gast (Gast) - 3. Mär, 20:38

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    ...wenn man trotzdem lacht
    Atari Mega ST
    Auf Arbeit
    Bloggen
    Bookmarks & Links
    BSD
    Bundeswehr
    CCC07
    Computing
    Contentmafia
    Datenschutz
    DRM
    Fahrrad
    Finanzkrise
    Fundsachen
    G8
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren